Vereinsinformation 08.2022

Wie im Juli schon berichtet werden die verbliebenen Großdalziger Herrenspieler in der kommenden Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Blau-Gelb Kitzen ihre Punktspiele in der 1.Kreisklasse Staffel 1 bestreiten. Da der SV Blau-Gelb Kitzen die Federführung in der Spielgemeinschaft innehat, wird der Trainings- und Spielbetrieb vorrangig in Kitzen stattfinden und nur einige Spiele in Großdalzig ausgetragen.

Für das Trainerduo Olaf Hartmann (Kitzen) und Jens Knaak (Großdalzig) gilt es nun, aus den vorhandenen Spielern eine spiel- und kampfstarke Mannschaft zu formen. Neben den Trainingseinheiten in Kitzen stehen für die Mannschaft die Vorbereitungsspiele bei der SG Eiche Wachau (2. Kreisklasse) und gegen den SC Eintracht Großdeuben (1. Kreisklasse) auf dem Programm. Am letzten Augustwochenende will die SpG Kitzen/Großdalzig bei der SG Lausen (2. Kreisklasse) die ersten Pokalhürde nehmen, um eine Woche später beim SV Victoria 90 Leipzig optimistisch in die neue Punktspielsaison starten zu können..

In eigener Sache

Mit dem Ende des Spielbetriebes einer Großdalziger Mannschaft möchte ich nach 20 Jahren der regelmäßigen Spielberichtserstattung in den Zwenkauer Nachrichten an dieser Stelle etwas kurzer treten und mich bei meiner treuen Leserschaft für manches Lob und Anerkennung bedanken. Als ich im Mai 2002 den Staffelstab von meinen Vorgängern Steffen Schwarz bzw. Jan Pohl übernommen habe, waren noch vier Mannschaften (Herren, Senioren, B- und D-Jugend) im Spielbetrieb aktiv und ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass fußballsportlich gesehen zwanzig Jahre später in Großdalzig die Lichter einmal auf Sparflamme leuchten werden. Die Gründe für diese Entwicklung sind aus meiner Sicht vielschichtig und es ist nur ein schwacher Trost, dass selbst Sport-(Traditions)vereine aus wesentlich größeren Kommunen ihre Herrenmannschaften nur über Spielgemeinschaften über Wasser halten bzw. ganz von der fußballsportlichen Bildfläche im Herrenspielbetrieb verschwunden sind. Somit schwingt etwas Wehmut in diesen Zeilen mit und es bleibt mir nur die Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit mit dem Fußballsport in Großdalzig wieder aufwärts geht und das Sportgelände an der Carsdorfer Straße wieder für den regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb genutzt wird.

Wolfram Böhne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert